Vereinsgeschichte

Der Astronomische Arbeitskreis Mönchengladbach e.V. (Kurz: Astro-MG), hervorgegangen aus einer Arbeitsgemeinschaft am Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gymnasium, wurde im Jahre 1974 gegründet und besteht seit 1980 als eingetragener Verein gemeinnützigen Charakters.

Im Jahre 1984 begann der Bau einer Sternwarte auf Willicher Seite des Mönchengladbacher Flughafengeländes mit einem Kuppelbau von etwa 4 Metern Durchmesser. Das Kuppeldach sowie ein Schiefspiegel-Teleskop waren zuvor aus Privatbesitz erworben worden.
Diese so gesicherten Stücke waren in Eigenarbeit erstellt und sind mittlerweile ca. 100 Jahre alt.
Wir behandeln diese daher mit ganz besonderem Respekt.

Das ursprügliche Teleskop (mit einer freien Öffnung von 200 mm und einer Brennweite von rund 4 Metern) wurde inzwischen mit einem weiteren Spiegel-Teleskop (mit einer freien Öffnung von 200 mm und einer Brennweite von ca. 2 Metern) sowie einer Motornachführung und digitalen Teilkreisen ergänzt.

Astronomieinteressierten Bürgern wurden seit Oktober 1985 dort regelmäßige Beobachtungsabende angeboten.

Da die Sichtverhältnisse für Beobachtungen am Flughafen Mönchengladbach durch Streulicht zunehmend schlechter wurden, entschloß sich der Astronomische Arbeitskreis MG e.V., Im Jahre 1997, die Sternwarte zu verlegen. Nachdem viele Standorte auf ihre Eignung hin überprüft wurden, fiel die Wahl auf das Gelände im „Wasserwerk Rheindahlen“. Seit 1999 befindet sich die Sternwarte auf dem Gelände des Wasserwerks Rheindahlen.

Auch am neuen Standort möchten wir allen interessierten Bürgern das Thema Astronomie näher bringen und die ganze Pracht und Faszination des Sternenhimmels präsentieren. Unter sachkundiger Führung können Besucher „live“ z.B. die Krater und Berge des Mondes, die Atmosphäre des Jupiters, die Ringe des Saturns, Sonnenflecken oder ferne Galaxien beobachten. Außerhalb der im Programm genannten Termine bieten wir auch Sonderveranstaltungen für Schulen, Vereine, Unternehmen, aber auch für Besuchergruppen an. Hierzu können Sondertermine vereinbart werden.

Der Verein verfügt über eine umfangreiche Sammlung von rd. 2000 Fachbüchern, eine Diathek mit ca. 1000 Dias, eine Videothek, ein CD/DVD – Archiv, Anschauungs- und Ausstellungsmaterial aus Astronomie und Weltraumfahrt, eine digitale Sammlung von Vortragspräsentationen zu vielen verschiedenen Themen, Schulungsmaterial und -unterlagen und vieles mehr. Diese Sammlung, die ein Kernstück des Friedrich-Wilhelm-Bessel-Institutes ausmacht, war bis 1990 in Räumen auf der Hoffnungsstraße untergebracht. Danach wurde sie in Privaträume verlagert, zuletzt bei unserem langjährigen Vorsitzenden Peter Schmitz. Nach dessen Tod Ende 2003 ist die Sammlung heimatlos geworden, inzwischen provisorisch in einem Lager der NEW AG untergebracht und nicht mehr ohne Weiteres zugänglich.

Im Sommer 2005 haben wir ein Stück „Mythos Bökelberg“ erwerben können: Die bisher vom VfL Borussia Mönchengladbach als Fanshop genutzte Container-Anlage soll am Standort unserer Sternwarte im Wasserwerk Rheindahlen das neue Friedrich-Wilhelm-Bessel-Institut auf einer Fläche von ca. 120 m² aufnehmen und die Nutzung der Sammlung zur Vertiefung der wissenschaftlichen Arbeit erleichtern. Diese neuen Räumlichkeiten werden Stück für Stück fertig gestellt, um diese dann der Allgemeinen Nutzung übergeben zu können.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei unseren Veranstaltungen in Rheindahlen.
Ihr Astronomischer Arbeitskreis Mönchengladbach e.V.