Neujahrs-Brief 2026 an Mitglieder, Sponsoren und Förderer der AstroMG

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder, Förderer und Sponsoren,

schnell ist wieder einmal ein Jahr vergangen und wir wundern uns, wo die Zeit geblieben ist.

Ein Jahr voller Ereignisse, einer Menge Arbeit an unserer Sternwarte und auch manchem Schweißtropfen. Das Schöne dabei ist jedoch, dass wir wieder regelmäßig Veranstaltungen durchgeführt haben (jeden 1. Samstag im Monat), eine partielle Sonnenfinsternis mit rund 350 – 400 Besuchern auf dem Rheydter Wochenmarkt beobachten konnten und am diesjährigen Astronomietag 2025 aktiv teilgenommen haben.

Wir konnten auch einige neue, jüngere Mitglieder gewinnen und haben somit den Verlust der Mitglieder der letzten Jahre seit Corona fast ausgleichen können. Verstorbene Mitglieder hatten wir im Jahre 2025 zum Glück auch nicht zu betrauern.

Was ist alles geschehen in diesem Jahr?
Seit Januar 2025 haben wir in der Containeranlage sämtliche Fenster und Fenstertüren sowie die Eingangstüre zum F. W. Bessel-Institut erneuert und damit energetisch saniert. Anschließend hat die Firma Elektrotechnik Mura die Verkabelung im großen Medienraum neu installiert und ein Upgrade des Zählerschrankes vorgenommen. Diese Arbeiten stocken jetzt, da wir zunächst die Innenwände der Container erneuern und energetisch sanieren müssen.
Die Planung für die Beheizung der Containeranlage ist in Zusammenarbeit mit der Firma Mura weiter konkretisiert worden und wird über steuerbare Elektro-Konvektor-Heizkörper erfolgen, die weitestgehend über eine Solaranlage mit großzügig bemessenen Speichern betrieben werden.

Die Durchführung des Astronomietags 2025 hat uns bewogen, den Arbeiten am Bessel-Institut vorübergehend eine andere Priorität einzuräumen und dafür die Sternwarte für unsere Besucher wieder erlebbar zu machen. Insofern mussten wir das Projekt „Revitalisierung der Sternwarte und deren Technik“ vorziehen.

Ab April / Mai 2025 haben wir dann mit den erforderlichen Außenarbeiten zur Revitalisierung der Sternwarte und deren Technik begonnen. Diese Arbeiten haben sich als sehr zeitaufwendig herausgestellt, so dass die Arbeiten im Dezember 25 unterbrochen werden mussten. (siehe beigefügten Bericht sowie die Bilder auf unserer Homepage und der Whats-app-Gruppe. AstronomieMG“). Dieser Gruppe können Sie jederzeit beitreten und erhalten „frische“ Informationen zu Beobachtungsmöglichkeiten.

Wie geht es weiter?
Sobald das Wetter im Jahr 2026 wieder offen ist, sollen die Reinigungsarbeiten fortgesetzt werden. Die Dachfläche wird dann mit einer sog. „Elefantenhaut“ neu versiegelt, der Schieber der Kuppel wieder einbrennlackiert und die Seilzüge der Schiebertechnik erneuert. Der Laufkranz der Kuppel wird gereinigt und neu geschmiert.

Die Geräte sowie die Montierung werden gereinigt, zerlegt und gefettet und durch digitale. Technik ergänzt werden. Der Schrittmotor zur Nachführung der Geräteachse wird instandgesetzt, ggf. auch durch einen digital steuerbaren Schrittmotor ersetzt.

Zwischenzeitlich werden wir uns witterungsbedingt in den nächsten Wochen mit dem Ausbau des Mulifunktionsraumes beschäftigen und die energetische Sanierung der Außenwände im Bereich der Fenster vorantreiben.

Neben diesen Baumaßnahmen sind aber auch viele administrative Maßnahmen und Aufgaben zu erledigen, die der Vorbereitung einer Mitgliederversammlung und der Änderung der Satzung dienen.

Wer also Lust und Laune hat, ist gerne eingeladen, uns zu unterstützen.

Das Jahr 2025 war insgesamt ein anstrengendes, aber auch schönes Jahr, das uns einmal mehr viel Freude bereitet hat, allein schon, wenn ich so an die Durchführung einer Kinderveranstaltung im Dezember denke, bei der 12 Kinder hochmotiviert mitgemacht, zugehört und mit gebastelt haben. Ein rundum gelungener Nachmittag / Abend, der auch aus der durchgeführten Veranstaltung etwas an den Verein und dessen Akteure zurückgegeben hat.

Es war auch ein großartiges Gefühl, zu sehen, wie viele Mitglieder, Förderer und Sponsoren sich für den Neuanfang engagiert haben. All jenen, auch denen, die halt helfen, ohne selbst Mitglied im Verein zu sein, gebührt unsere Anerkennung und unser Dank für die geleistete Arbeit, begleitet von der Vorfreude auf weitere gemeinsame Aktionen.

Ich wünsche allen Mitgliedern, die im Laufe des Jahres erkrankt sind, eine gute Genesung und Gesundheit.
Allen Mitgliedern, Förderern, Sponsoren und deren Angehörigen wünsche ich für das neue Jahr 2026 alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und persönliche Zufriedenheit.

Es grüßt herzlich

Karl-Heinz Herpens
Vorsitzender
AstroMG